Beurteilung des Zweiradrahmens: relevante Abweichungen

Die Beurteilung der Maßhaltigkeit eines Zweiradrahmens basiert im Wesentlichem auf der Positionsbestimmung zweier Achsen zueinander: der Lenkkopf- zur Schwingenachse, um die sich die Führungselemente von Hinter- bzw Vorderrad drehen.
Die relevanten Größen sind:

der Sturz
der Lenkkopfversatz
der Lenkwinkel
die Länge, dargestellt durch die Strecken A und B

f.e.i.n. Gabelvermessung

Verformung der Gabelbrücken (Verdrehung)


Eine Verformung der Gabelbrücken (Verdrehung) bewirkt, daß die Standrohre von der Seite (quer zur Fahrtrichtung) gesehen nicht mehr parallel verlaufen. Die Aufnahmen (Augen) der unteren und/oder oberen Gabelbrücke weisen in diesem Falle Verbiegungen auf, die sich im "Schiefstand" der Standrohre, bzw. der Federbeine äußern.
Eine weitere mögliche Verformung ist die Spreizung (Abstandsänderung der Aufnahmen für die Standrohre zueinander- die Standrohre laufen z.B. auseinander).Darüber hinaus ist bei starken Anstößen eine zumeist S-förmige Verformung des Gabelbrückenschaftes im Lenkrohr möglich.

Die Beurteilung der einzelnen Komponenten der Gabel erfolgt durch die Ermittlung der maximalen Verkippung der Meßplatte auf den Standrohren mittels einer Meßuhr. Neben der weiterbreiteten Methode die Gabel ausschleßlich auf "Verkippung ja oder nein?" zu prüfen, liefert f.e.i.n. tatsächliche Meßwrte. Eine detaillierte quantitative Erfassung der Abweichung ist nunmehr möglich.